Detektive haben einen spannende und abwechslungsreichen Berufe. Zu den Aufgaben der Ermittler zählt die Personensuche – ein teils schwieriges Unterfangen. Erfahrene Detektive nutzen jedoch zahlreiche Methoden, um eine Zielperson ausfindig zu machen.
Detektive bekommen Informationen vom Auftraggeber
Wer mehr über eine Person herausfinden möchte, wendet sich eine Detektei. Die Mitarbeiter sind geschult und verfügen über das nötige Know-how, um ihre Arbeit professionell auszuführen. Von Auftraggebern erhalten die Ermittler erste Informationen und speichern diese in der Detektei – Personensuche gestaltet sich einfacher, je mehr Auskunft die Auftraggeber erteilen. Im Idealfall hält der Auftraggeber ein Foto der Zielperson bereit. Die Suche der Detektive beginnt oft im Internet. Mit etwas Glück stoßen die Ermittler auf das Profil der gesuchten Person in sozialen Netzwerken oder auf anderen Plattformen.
Die Personensuche wird mithilfe Außenstehender durchgeführt
Der Auftraggeber ist die erste Kontaktperson für Detektive. Bestenfalls gibt der Kontakt Auskunft über Menschen, die ebenfalls mit der Zielperson in Verbindung stehen – das können Familienmitglieder, Arbeitskollegen und sonstige Bekannte sein. Diese Menschen können weitere Auskunft über den Gesuchten erteilen.
Wichtig: Wer sich als Auftraggeber an eine Detektei – Personensuche als Aufgabe – wendet, sollte andere Personen nicht einweihen. Es gibt Menschen, die bei dem Wort „Ermittler“ nervös werden, andere wiederum geben keine wahrheitsgemäßen Aussagen oder verweigern die Mitarbeit.
Zwar reagieren viele Menschen überrascht, wenn sie plötzlich von einem Detektiv angesprochen werden, arbeiten jedoch bereitwillig mit. Der Privatermittler wird sich, sofern erforderlich, an alle relevanten Kontakte der Zielperson wenden, um die Personensuche erfolgreich zu absolvieren. Selbstredend spricht der Detektiv nicht nur mit Menschen, sondern macht von technischen Hilfsmitteln Gebrauch und schickt Mitarbeiter los.
Moderne Technik und Kollegen – Hilfsmittel von Detektiven
Sobald ausreichend Informationen zur gesuchten Person vorliegen, beginnt die direkte Suche, beispielsweise an Orten, an denen sich der oder die Gesuchte häufig aufhält. Vermuten die Ermittler den Aufenthalt der gesuchten Person, kommen technische Geräte zum Einsatz, etwa Richtmikrofon, versteckte Kamera und Wanzen. Alternativ begibt sich ein Mitarbeiter der Detektei unter einem Vorwand in die Nähe der Zielperson, um mehr herauszufinden. Meist endet hier die Aufgabe der Mitarbeiter einer Detektei – Personensuche ist erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt konfrontieren die Ermittler die Zielperson mit dem Anliegen des Auftraggebers. Je nach Schwere des Falls folgen Konsequenzen für die Zielperson – im Höchstfall mit Polizeieinsatz.
Personensuche durch Detektive – hier sind Geduld, Fachwissen und Zusammenarbeit gefragt
Gründe für die Personensuche sind vielseitig; genauso komplex ist die Arbeit der Ermittler. Alles beginnt beim Auftraggeber und endet bei der Zielperson. Technische Hilfsmittel, weitere Mitarbeiter und involvierte Dritte helfen den Detektiven bei der Suche.
Noch einmal zusammengefasst:
- erste Auskünfte über gesuchte Person durch Auftraggeber
- Informationen durch Kontaktpersonen
- technische Hilfsmittel und weitere Mitarbeiter zur Observation
- Konfrontation mit der Zielperson
- ständiger Austausch zwischen Auftraggeber und Detektiven über Neuigkeiten
Video: Detektive im Einsatz Teil 2
Titelbild: ©istock.com – DigtialStorm