Mein Fahrrad wurde gestohlen! – Fahrraddiebstahl und was Sie tun können

Das Fahrrad ist aus unserem Straßenbild kaum mehr wegzudenken. Für viele ist es „die“ Alternative zum Auto und wird zum Pendeln zur Arbeitsstätte, zum Einkaufen und in der Freizeit als Fortbewegungsmittel genutzt. Andere nutzen es für ihren Bewegungsausgleich, erfreuen sich der frischen Luft auf ihrem Drahtesel, machen Radtouren, fahren sogar in Urlaub mit dem Rad und wiederum andere sehen im Radfahren eine sportliche Herausforderung.

Das Fahrrad in unserer Mitte

Kein Wunder also, dass so manch einer auf sein Fahrrad angewiesen ist oder es einfach nur „lieb gewonnen“ hat. Da die Einsatzbereiche so vielfältig sind, liegt es auf der Hand, dass der Wert eines Fahrrads schon lange nicht mehr nur dem kleinen Geldbeutel entspricht. Wahre Luxusexemplare kann man zuweilen auf den Straßen, Radwegen und auf Parkplätzen bewundern. Mit der steigenden Bedeutung der Fahrräder steigt aber auch leider die Zahl der Fahrraddiebstähle.

Mein Fahrrad wurde gestohlen

Statistisch gesehen, ist es leider relativ unwahrscheinlich ein gestohlenes Fahrrad wieder zu bekommen. Aber es gibt ein paar Dinge, die die Chancen erhöhen.
Als Erstes sollte der Diebstahl sofort bei der zuständigen Polizeidienststelle oder unter 110 gemeldet werden. Ist eine Hausratsversicherung abgeschlossen worden, muss diese ebenfalls umgehend benachrichtigt werden. Wurde das Fahrrad im eigenen Haus, in der Garage oder im Keller entwendet, zahlt diese in der Regel den Schaden. Genaue Details sind in der Versicherungspolice nachzulesen.

Reiseratgeber

Wichtig zu wissen!

Es genügt nicht, der Polizei mitzuteilen: „Mein Fahrrad wurde gestohlen“.Die Polizei benötigt für die Bearbeitung der Anzeige viele Details über das Rad. Es ist also ratsam schon beim Kauf alle Daten für das Fahrrad zusammenzutragen, wie Rahmengröße und Rahmennummer, Hersteller, Farbe, besondere Details wie ein Fahrradkorb oder eine Klingel. Hilfreich sind bei Verlust natürlich auch Fotos.

 
Die entsprechenden Kennzeichnungen sind am Sattelrohr, in der Nähe des Tretlagers, am Lenker und am hinteren Ausfallende des Hinterrads zu finden.
Wenn die Rahmennummer nicht bekannt ist, wird die Polizei meist nicht weiter ermitteln, weil eine eindeutige Zuordnung so nicht möglich ist. Gerade in Großstädten und Regionen, in denen täglich Hunderte von Rädern gestohlen werden, ist eine Suche nur nach Merkmalen schlichtweg nicht machbar.

Wege, ein Fahrrad wiederzufinden

Glücklicherweise stehlen Langfinger oftmals ein Fahrrad nur, um selber schnell von der Stelle zu kommen. In diesen Fällen findet sich das Rad oft an einer der nächsten Straßenecken oder nur ein paar Kilometer weit weg entfernt wieder.

Es empfiehlt sich also über Flugblätter oder Online-Zeitungsannoncen selber nach dem Rad zu suchen. Eine Anzeige „Mein Fahrrad wurde gestohlen“ mit entsprechendem Bild und Angaben von Details führt oft zum Erfolg.

Postings bei den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und andere können helfen. Hier und da wurde auch schon ein Fahrrad auf einer Online-Aktion, in einem Fundbüro oder auf einem Flohmarkt entdeckt. Auch das Abklappern von Haltestellen und Bahnhöfen hat sich hier und da als hilfreich erwiesen.

Fazit

Auch wenn der Diebstahl des Fahrrads schmerzlich und ärgerlich ist, es gibt ein paar Möglichkeiten selbst das Fahrrad wiederzufinden.
Vorbeugend sollte direkt nach dem Erwerb ein Steckbrief des Rades erstellt werden, mit:

  • Foto
  • Rahmennummer und Rahmengröße
  • Farbe und Hersteller
  • besondere Merkmale wie Klingel oder Fahrradkorb

Mit einem solchen Steckbrief kann man Flugblätter erstellen und Online-Suchinserate wie „Hilfe, mein Fahrrad wurde gestohlen“ aufgeben.

Video: Was tun bei Fahrraddiebstahl?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Titelbild: ©istock – BrianAJackson

Hinterlasse einen Kommentar